Like me at Facebook
Feed
Jul 19 2016

Produkttest - Hartschaumplatte von saal-digital.de

Kategorien: Aktuelles

Wer bei mir ein Fotoshootig bucht, bekommt am Ende seine Bilder hochauflösend auf DVD. Trotzdem gebe ich gerne Laborempfehlungen, denn ich möchte, dass eure Dateien auch an der Wand einen klasse Eindruck hinterlassen. Es ist kein Geheimnis: Ich bin großer saal-digital -Fan und bestelle dort fast ausschließlich meine Abzüge und Fotobücher. Nun hatte ich die Möglichkeit, ein Wandbild zu testen und habe mich für die Hartschaumplatte Größe 60x60, 10 mm dick entschieden.

Warum Hartschaum:
Weil diese extrem leicht, sehr stabil und witterungsbeständig sind. Ob das Wandbild jetzt wirklich Feuchtigkeit verträgt, kann (und will) ich nicht beurteilen. Saal garantiert aber, dass man die Bilder auch problemlos in Feuchträume hängen kann. Ob es wisch- und kratzfest ist, werden wir in ein paar Wochen sehen. Für mich ebenfalls ausschlaggebend war die moderne Anmutung und dass sie im Vergleich zu Leinwänden keine großen Poren haben (Kunden fragen ständig nach Leinwänden, ich mag die ja so gar nicht, weil Gesicher auf Leinwänden immer komisch aussehen, je kleiner das Motiv, um so schlimmer).

Mein Fazit:
Mein Wandbild kam 4 Tage nach Bestellung sehr gut verpackt bei mir an. Die Dellen durch den Transport haben dem Innenleben nicht schaden können, eine extra dicke Pappschicht schützt die Platte perfekt. Die Qualität der Hartschaumplatte ist ein Traum! Gerade bei kleinen Motiven besteht schnell die Gefahr, dass sie zum Beispiel durch Poren im Material (wie bei Leinwänden) nicht mehr gut wirken, hier aber stimmen Detailtreue und Bildschärfe, man muss schon ganz nah rangehen (siehe letztes Foto) um die Oberflächenstruktur zu sehen.
Um das Bild an die Wand zu bringen, kann man zwischen Standard-Aufhängung oder Schraubhalterung wählen. Ich entschied mich für ersteres. Wie gut diese funktioniert, berichte ich, sobald das Bild hängt :-)

Aktuell gibt es unter diesem Link einen Kennenlerngutschein in Höhe von 15€ auf Hartschaumplatten, also schnell zuschlagen!