Das bin ich. Susen.

Introvertierte Chaotin. Naturmädchen. Garten-Tante. Nachteule.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Leipzig und lebe auch jetzt hier mit meiner Familie. Fotografieren mochte ich schon immer, von meinem Jugendweihegeld kaufte ich mir meine erste analoge Spiegelreflexkamera, eine Minolta – ich war sooo glücklich! Von da an fotografierte ich alles und jeden. Mittlerweile bin ich Team Nikon, die Kamera ist immer noch mein ständiger Begleiter.

Trotz der großen Liebe zur Fotografie, wählte ich nach dem Abitur eine andere Berufsrichtung, um dann 10 Jahre und viele Workshops später den Schritt in die Selbständigkeit als Fotografin zu wagen. Mit der Geburt meiner eigenen Kinder, hat sich meine Art zu fotografieren stark verändert. Das jährliche Studiobild ist super. Aber was Familienleben ausmacht, was wir so gerne festhalten möchten, sind die vielen kleinen Alltagsmomente, die jetzt oft so anstrengend erscheinen, aber in der Erinnerung so wertvoll sind.

Und hier bin ich: absolut happy über diese Entscheidung, dankbar für meine tollen Kunden und voller Hoffnung, dass ich noch ganz viele liebe Menschen fotografisch begleiten darf.

Ich bin die richtige Fotografin für dich, wenn

du Wert auf authentische Bilder legst

dir eine entspannte Atmosphäre wichtig ist

Gute Fotos brauchen Zeit. Zeit, damit wir uns erstmal kennenlernen können. Zeit, um einen schöne Fotospot zu finden. Und Zeit während des Shootings, um authentische Momente einfangen zu können. Fotoshootings brauchen bei mir etwas länger, Zeitdruck gibt es nicht. Auch ihr solltet nicht gestresst auf die letzte Minute am Shootingort ankommen und auch möglichst nach dem Fotoshooting keine weiteren Termine geplant haben.

du gerne draußen unterwegs bist

Fotos entstehen bei mir fast ausschließlich im Freien, denn ich liebe es in der (wilden) Natur zu fotografieren. Nicht nur Kinder agieren hier viel freier und ungezwungener, auch Erwachsenen nimmt der gemeinsame Spaziergang die erste Nervosität. Ich habe mich aktiv gegen ein Fotostudio entschieden, da es nicht meine Art der Fotografie ist. Für ein Neugeborenenshooting komme ich natürlich sehr gerne zu euch nach Hause.

du meine Arbeit schätzt

Meine Preise sind fair kalkuliert und spiegeln meine langjährige Erfahrung als Fotografin wider. Ich investiere regelmäßig in Weiterbildungen und neues Foto-Equipment und ich verwende nur hochwertige Fotoprodukte, die mich auch überzeugen. Wenn du auf Schnäppchenpreise aus bist oder um den Preis feilschen möchtest, bin ich nicht die richtige für dich.

Ihr müsst euch bei mir wohlfühlen, dann kommen die guten Fotos von alleine.

Sich fotografieren zu lassen, hat sehr viel mit Vertrauen zu tun und das ist mit einer fremden Fotografin gar nicht einfach. Auch für mich ist es jedesmal wieder aufregend, eine neue Familie kennen zu lernen, bisher habe ich mich mit allen Kunden super verstanden und sogar Freundchaften haben sich über die Jahre entwickelt. Ihr bekommt hier einen kleinen Einblick, wie ich ticke und ob es mit uns passen könnte. Ich würde mich freuen, wenn wirs wagen! 🙂

Lasst mich Eure Geschichten festhalten!
Selbstportrait Fotografin Susen Mairif am See

Eure Kinder werden viel zu schnell groß? Ja , meine auch!

Wir kennen es doch alle. Na klar machen wir Eltern Fotos – sogar tausende während unsere Kinder aufwachsen – nur leider vergessen wir dabei all zu oft, uns selber mit in den Fokus zu rücken. Habt ihr schöne Familienfoto mit allen Familienmitgliedern? Und habt ihr Fotos mit den Großeltern oder euren Geschwistern? Meine Familienbilder sind meine ganz besonderen Schätze und ich bin froh über jedes Einzelne! Traut euch vor die Kamera, ihr werdet diese Familienbilder in vielen Jahren sehr zu schätzen wissen. (Fotos: Daniela Müller, 2015)

„Die Liebe ist das Bild, die Fotografie der Rahmen – gemeinsam schaffen sie Erinnerungen, die nie verblassen.“

Und sonst so?

Ich bin verliebt.

In die Sächsische Schweiz.

Einmal im Monat, so zumindest das Ziel, fahre ich in die Sächsische Schweiz und lasse mich verzaubern. Hier kann ich abschalten, durchatmen, Akkus aufladen ..und zur Abwechslung Landschaften fotografieren.

Habt ihr vielleicht Lust auf ein Fotoshooting in der Sächsischen Schweiz? Ich bin dabei! Schreibt mir eure Ideen und wir überlegen gemeinsam, wie wir euer Shooting umsetzen können.

Meine Landschaftsbilder findet ihr auch auf Insta unter @susens.allerlei

Foto von Susen Mairif beim Fotografieren in der Sächsischen Schweiz

Erzählt mir von euren Plänen…