Familienfotos im Freien

Ich liebe es einfach, Familien in der Natur zu fotografieren. Kinder und auch Erwachsene agieren hier viel freier und aus spontanen Momenten entstehen echte Emotionen und ganz natürliche Bewegungen, die man so wahrscheinlich nur schwer in einem Fotoshtudio einfangen könnte.

Vor unserem Fototermin besprechen wir gemeinsam, welche Fotolocation zu euch passen könnte bzw welcher Ort für euch vielleicht sogar eine besondere Bedeutung hat. Ic fotografiere am liebsten an den Seen im Leipziger Umland, hier finden wir viele abwechslungsreiche Motive, weniger Menschen als in den städtischen Parkanlagen und wunderschöne Natur.

Outdoor Shooting in der Natur haben natürlich auch ein paar Nachteile: So sind wir sehr wetterabhängig. Und damit meine ich nicht nur zu viel Regen, sondern auch zu viel Sonne! Vielen Kunden ist das meist nicht klar: grelle Mittagssonne macht es fast unmöglich, euch auf Fotos gut aussehen zu lassen, denn je stärker das Licht, desto härter sind auch die Schatten in euren Gesichtern und auch der Blick Richtung Sonne fällt nicht nur den Kindern schwer und lässte euch mit zusammengekniffenen Augen selten schmeichelhaft aussehen. Deshalb wähle ich für meine Shootings die Morgen- und Abendstunden, im Hochsommer kann es sogar richtig spät werden, bedenkt dies bei der Wahl eures Termines 😉

Ähnliche Beiträge